Freitag, 6. November 2015

Essen

Freunde der Sonne,

weil ich doch des Öfteren gefragt wurde, was ich hier so esse, hier mal eine kleine Übersicht.

Zum Frühstück gibt es entweder Callopinto (Reis mit Bohnen), wahlweise mit einer Art Mayonnaise. Oftmals esse ich auch Crêpes mit Marmelade, oder wenn keines von beiden zur Verfügung steht, muss ich auf das furchtbare Brot zurückgreifen. Es gibt prinzipiell nur eine Sorte (von dem Milchbrötchen mal abgesehen. Da ja aber auch hier niemand weiß, wie man üblicher Weise Brot zu sich nimmt, gilt dieses Milchbrötchen hier eher als Gebäck zum Kaffeetrinken, und nicht etwas als Frühstücksbrötchen mit Marmelade), und das ist eine Art Baguette, mit mehr Luft als Teig, man kann es fast Pressen wir ein Laubblatt im Herbst. Dieses Brot kann ich dann entweder mit Schinken essen, der einzigen Wurst weit und breit, oder der einzig verfügbaren Sorte Käse, an dich ich mich mittlerweile gewöhnt habe. Dazu trinke ich dann Kaffee von der Kaffeeplantage aus dem Nachbardorf und esse lecker Obst, wie Ananas, Papaya oder am allerliebsten Wassermelone.




Zum Mittag gibt es fast immer das Gleiche, nämlich Reis. Reis mit Bohnen, mit Ei (Tortilla), dazu Salat, manchmal noch eine Scheibe Käse dazu. Je nachdem was noch vom Abendessen übrig ist, gibt es dann auch manchmal noch Kochbanane, oder eine Art Reibekuchen aus Kochbananen dazu, oder Polenta aus Kichererbsen. Ab und zu macht eines der Zimmermädchen auch Nudeln, die es dann zum Reis gibt. An Kartoffeln mit Reis hatte ich mich ja in Taiwan gewöhnt, aber Nudeln und Reis ist doch etwas seltsam.

Unglaublich große und leckere Litschi

Callopinto

Typisches Mittagessen in der Lodge mit frischgepresstem Guavensaft

Kochbananenpuffer mit gestampften Bohnen


Fast jeden Tag das gleiche, das Gelbe ist gebratene Kochbanane

Polenta

Typisches Gericht, nennt sich Casado, Reis mit Bohnen, Kochbanane, Ei und Fleisch, dazu Gemüse, wie hier Rotebeete und einem Gemüse, von dem ich immer noch nicht weiß, was es ist...


Zum Abendessen gibt es dann immer etwas sehr leckeres, je nachdem was auf dem täglichen Menü stand und noch übrig ist. Da gibt es dann Rindfleisch-Fajitas (Geschnetzeltes) oder Hühnchen mit Salsa Caribena (eine sehr leckere Sauce!), oder Lasagne Brokkoli-Quiche, Crêpes gefüllt mit Gemüse und und und. Ich versuche mittlerweile am Abend zumindest auf die Kohlenhydrate zu verzichten, und dann nur Fleisch oder Fisch mit Salat oder Gemüse zu essen. Es ist doch wirklich sehr sehr schwer in einem Hotel auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, da es einfach IMMER etwas leckeres gibt. Aber wenn ich nicht bald damit anfange, werde ich wohl aufgehen, wie so ein Hefekloß...

Hier jetzt noch ein paar Bilder von der Cooking Class, die wir neulich mit dem Küchenteam veranstaltet haben. Dabei ging es hauptsächlich um Gebäck. Das Brot war schon eher das, was ich mir darunter vorstelle, aber sehr selbst:



Teigröllchen gefüllt mit Sahne und Zwiebeln

Empanadas in der Vorbereitung

Sehr leckere Zimtschnecken, schmeckten wie die bei Starbucks
(etwas was mir neben dem Brot auch sehr fehlt), nur waren sie VIEL ZU KLEIN!

Mini-Blätterteig-Pizzen und Mini-Enchiladas

Blätterteigtasche gefüllt mit Dulce de Leche, cremeartige Kondensmilch

Flan de Coco, eine Art Kokospudding

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen