Mittwoch, 23. Dezember 2015

Heimkommen


Morgen ist Weihnachten.
Dieses Jahr bin ich wieder ein mal nicht zu Hause und komme auch nicht nach Hause. 

Nicht weil ich nicht kann, sondern weil ich diesmal, wie auch vor drei Jahren nicht will. Nicht weil ich mein zu Hause nicht mag oder ein Weihnachtsmuffel wär', sondern aus dem einfachen Grund, weil ich jetzt hier bin und das gut so ist. Trotz dieses unweihnachtlichen Dezembers bin ich zur Zeit sehr sehr glücklich hier.

Normalerweise bin ich ein großer Weihnachtsfan, freue mich elf Monate im Jahr auf  schönsten vier Wochen. Ich genieße die Zeit mit Familie und Freunden, backe Plätzchen und packe Geschenke ein. 
Dieses Jahr war das anders. Vom 1. Dezember an bis heute war ich keine Minute in Weihnachtsstimmung. Ich habe Plätzchen gebacken und Weihnachtslieder gehört, aber die Vorfreude, die mich sonst ab Mitte November packt, blieb diesmal aus. Das ist zwar sehr seltsam, hat aber auch den Vorteil, dass ich nichts vermisse. Mir fehlt nix, weil mich kaum was an Weihnachten erinnert, außer die alberne Deko. Wenn ich Fotos von zu Hause sehe, denke ich zwar kurz "Mhh, so ein Stück Stollen und ein Punsch wären jetzt nicht schlecht", aber der Moment verfliegt auch genauso schnell wieder, wie er gekommen ist und ich wunder mich viel mehr darüber, warum ich bei der Hitze denn um Gottes Willen die langen Hosen angezogen habe.  Dieses Jahr ist das unweihnachtlichste Weihnachten überhaupt, und erstaunlicherweise finde ich es überhaupt nicht schlimm. 

Ich hoffe ihr habt alle Weihnachtseinkäufe erledigt, Wunschzettel abgehakt, fleißig Plätzchen gebacken und vor allem an eure Lieben gedacht! Es muss nicht immer ein großes Geschenk sein, manchmal reicht auch eine kleine Aufmerksamkeit, um den anderen wissen zu lassen, dass man ihn nicht vergessen hat. 
Ich wünsche allen besinnliche, aber auch fröhliche Festtage im Kreise der Lieben! 

Auch wenn ich dieses Jahr nicht bei meiner Familie sein kann, so denke ich doch an sie und habe sie im Herzen immer bei mir. Nächstes Jahr komme ich wieder nach Hause, versprochen! 


Fröhliche Weihnachten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen