Samstag, 19. September 2015

Es ist wieder Zeit...

... Adios zu sagen.
Nach über zwei Jahren zurück in Deutschland zieht es mich wieder in die Ferne. Der ein oder andere hatte vielleicht damals schon mitverfolgt, wie ich nach der zehnten Klasse ein Jahr in Taiwan verbracht habe und erinnert sich an meinen Blog 121degreeseastward.blogspot.com. Schon als ich darauf im Juni 2013 von meinem Austausch zurück kam, war klar, dass es nach dem Abitur wieder weggehen soll. Nun sind diese zwei Jahre vorbei, das Abitur absolviert, das Fernweh wieder unendlich groß.

Kommenden Mittwoch wird für mich ein neues Abenteuer beginnen. Diesmal geht es gen Westen. Die kommenden sechs Monate werde ich in Costa Rica verbringen, als Praktikant in einer Lodge in der Nähe von Santa Cruz, einer kleinen Stadt ca. 50km entfernt von San José, der Hauptstadt Costa Ricas. Nachdem ich in Taiwan Chinesisch gerlernt habe, gilt es nun mein Spanisch wieder aufzupolieren, bevor ich nächsten Sommer mit dem Studium beginne. Obwohl ich das nächste halbe Jahr im Hotel arbeiten werde und nach wie vor vom Hotelleben fasziniert bin, werde ich mich nächstes Jahr wohl doch, entgegen meiner langgehegten Pläne, für International Relations einschreiben und nicht für Hotelmanagement.
Ich bin sehr gespannt, was mich in Costa Rica erwarten wird, habe ich diesmal doch vieles privat organisiert und reise nicht  mit einer Oragnisation, wie damals nach Taiwan. Doch abgesehen von meiner panischen Angst vor Kakerlaken und anderem Kriechtier blicke ich dem Ganzen doch recht optimistisch entgegen.
Dabei ist es tatsächlich beeindruckend, dass es mir, oder viel mehr dem Zufall, doch gelungen ist, ein Land zu finden, welches noch kleiner ist als Taiwan. Costa Rica ist mit seinen 51.000 Quadratkilometern gerade so groß wie Niedersachsen. Doch mein Jahr in Taiwan hat gezeigt, dass man auch auf einem so kleinen Fleckchen Erde sehr glücklich sein kann.

Vier Tage habe ich nun noch Zeit zum Packen und um mich von Freunden und Familie zu verabschieden. Man sollte meinen, dass nach all den kleinen und großen Reisen, die ich in meinem Leben bereits unternommen habe, ich mittlerweile wissen müsste, was ich tatsächlich brauche und was nicht. Und doch sehe ich mich wieder vor einem großen, um nicht zu sagen unlösbarem Problem, wenn ich mir so den Berg an Utensilien anschaue, die unbedingt mit müssen und dann vorsichtig den Blick zu meinem Rucksack schweifen lasse. Es bleibt spannend...

Das soll nun ein kleiner Einstieg gewesen sein in das "Projekt Costa Rica". Ich hatte eigentlich nicht vorgehabt erneut einen Blog zu schreiben, habe mich nun aber von Freunden und Familie breit schlagen lassen und möchte natürlich gern meine Erfahrungen und Erlebnisse mit all jenen teilen, die sich dafür interessieren.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich im 30 Grad warmen Costa Rica angekommen bin!

Bis dahin,

Laura


www.google.de/maps

www.google.de/maps
                                                                                              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen